MARKTFORSCHUNG

Vorteile definieren, Anwendungsnutzen ableiten und marktfähige Leistungen generieren. Was sich wie aus dem Lehrbuch anhört, bedeutet in der Praxis sowohl eine langjährige, als auch breit angelegte Forschung. Denn erst über den Faktor Zeit lässt sich zuverlässig ermitteln, ob theoretische Nutzen auch in der Realität eine anhaltende Nachfrage finden und ob die anzubietende Leistung das Marketing-Versprechen auch langfristig erfüllt.

Beispiel: Ein spezieller Schaum der voll waschbar ist, sich auch zu Matratzen verarbeiten lässt und zudem besondere Liegeeigenschaften aufweist, sollte zu einem marktfähigen Produkt reifen. Hierzu wurde sowohl ein Konzept erstellt, Kundengruppen und notwendige Partner definiert. Über eine Pilotphase wurde mittels Marktforschung die praxisrelevante Umsetzung getestet, inkl. Ableitung von Optimierungsschritten. Der Anwendernutzen wurde dann, für die Zielgruppen verständlich, über die relevanten Medien kommuniziert und konnte dann als marktreife Leistung erfolgreich auf vorhandenes Kundeninteresse treffen.

Um auf relevante Fragen die richtigen Antworten geben zu können, braucht es eine kontinuierliche Markforschung und eine dauerhaft exakte Analyse von Ergebnissen und Marktinformationen. Bei der Erforschung neuer Materialien (hier z. B. der waschbare Schweizer Mineralschaum) bzgl. Marktchancen und Anwendungskonzepten sowie deren Umsetzung bedarf es daher oft einer langjährigen Begleitung, um einen Kunden sicher zum Ziel zu führen.

PDF DOWNLOADS

Einzelhandelsstudie

Wirksamkeitsstudie

redaktionelle Begleitung durch die Fachzeitschrift Haustex

finale Umsetzung eines marktreifen Konzeptes