Fachartikel

Wenn es darum geht, Produkte oder Leistungen sowie deren Vorteile bekannt zu machen, um so die Aufmerksamkeit seiner potentiellen Kunden zu gewinnen, sollte die fachliche, nutzenorientierte Information an erster Stelle stehen. Dafür ist es wichtig, seine Informationen in einem verständlichen Kontext zu liefern, wobei selbst schwierige Zusammenhänge in kurzer wie prägnanter Form darzustellen sind. Die Herausforderung besteht hierbei darin, Wissen bzw. komplexe Informationen in eine für Dritte lesbare Form zu transformieren. Solche schriftlichen Fachartikel haben eine bemerkenswert lange Lebensdauer, werden ggf. oft zitiert und gehören schnell zur Vita von Unternehmen, Produkten und Personen. Daher sollten diese mit großer Sorgfalt und einem langen, vorausschauenden Blick verfasst werden.

Um Informationen zielgerichtet platzieren zu können, braucht es mediales Durchsetzungsvermögen. Dafür ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Fachpresse eine Grundvoraussetzung, denn nur dort findet man ein ausreichend großes Publikum für seine Botschaften. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, relevante Informationen sachlich richtig und neutral zu vermitteln. Neue Aspekte und interessante Perspektiven sollten dem Leser vermittelt werden, aber keine marktschreierischen Werbebotschaften. Je ehrlicher die Information, desto besser die Wirkung.

BEISPIELE FACHARTIKEL

Artikel AHGZ Housekeeping

Artikel Haustex 2009/3 Interview

Artikel Hotelier
2014/11

Artikel Hotelier
2014/12

Artikel Hotelier
2014/03

Artikel Hotelier
2014/04

Artikel Hotelier
2014/09

Artikel Hotelier
2014/07-08

Artikel hotelrevue
2014/02